© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Wohlen
nach Mellingen
nach Bremgarten
nach Waltenschwil
 
 
 
 
 
Geschichte von Wohlen
     
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Die Geschichte von Wohlen geht zurück bis ins Jahr 800 v. Chr. Man fand von damals sehr wertvolle Funde, die heute im Vindonissa - Museum in Brugg zu sehen sind. Wohlen wird im Jahre 1178 zum erstenmal auf einem Schriftstück erwähnt und zwar als Wolon.

1415 wird der Aargau von den Eidgenossen erobert. Wohlen wird Teil einer Herrschaft, die sich später „Freie Ämter“ genannt hat. Daraus wird der Name Freiamt abgeleitet. Das Gebiet gehört zum Bezirk Muri, dem auch die Gemeinde Wohlen angehört.

Im 17. Jahrhundert beginnt in Wohlen die Strohindustrie. Die weltweit schönsten Strohhüte stammten aus diesem Freiämter Dorf. Weit über alle Landesgrenzen hinweg waren die Hüte bekannt und beliebt. Die grosse katholische Kirche, die noch heute im Zentrum von Wohlen steht, wurde im Jahre 1804 gebaut. Über eine riesige Treppe gelangt man zum Eingangsportal.