© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Aarau
nach Staffelegg
nach Biberstein
nach Rupperswil
 
 
 
 
 
Stadt Aarau
     
     
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Wer heute von Aarau als Hauptstadt spricht, meint die Hauptstadt des Kantons Aargau. Dabei wird vergessen, dass Aarau im 18. Jhr. für kurze Zeit die Hauptstadt der Schweiz war.
Im August 1802 wurde Aarau zur Kantonshauptstadt gegründet. Das Regierungs- und Grossratsgebäude, die Kantonsbibliothek und die Kantonsschule wurden aufgebaut.

Mit ihren knapp 16'000 Einwohnerinnen und Einwohner ist Aarau eine Kleinstadt. Sie ist ein wichtiges Zentrum für die vielen kleinen umliegenden Gemeinden.

 

Weil auf dem Stadtgebiet von Aarau wenig Platz für neue Häuser vorhanden ist, erhielten die umliegenden Gemeinden in den letzten Jahren viele neue Wohnquartiere. Aber auch Wohnhäuser in der Telli und die Renovation der Altstadt brachten der Stadt neuen Wohnraum.

Der Ortsname Aarau bedeutet „Wiese an der Aare“. Die Stadt liegt direkt am wunderschönen Fluss und bietet den Einwohner viel Natur.