© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Wohlen
nach Mellingen
nach Bremgarten
nach Waltenschwil
 
 
 
 
 
Der Erdmannlistein bei Wohlen
     
     
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Der Erdmannlistein besteht aus drei grossen Felsbrocken. Zwei ragen dabei gerade aus dem Boden heraus und tragen den flacheren Stein wie Pfostensteine.

Zum Erdmannlistein gibt es eine kleine Geschichte:
„Schon immer gingen Leute zu den Felsbrocken und schauten in die Erdmännchenhöhle, die mit Erde meist zugeschüttet war. Dabei riefen sie die Erdmännchen. Gegen ein kleines Geschenk wie Kraut, Kohl und Rüben kamen sie tatsächlich hervor und führten kleine Tänze und Sprünge vor. Sie mochten die Menschen, und die Menschen mochten die Erdmännchen, die ja so lieb waren. Dies ging so lange gut, bis zwei junge Burschen nicht in die Höhle hineinriefen, sondern Steine warfen. Darauf hörte man aus dem Innern ein Winseln und Stöhnen. Die klagenden Laute hört man noch heute, wenn man bei Nacht in der Nähe des Erdmannlisteins kommt. Aber seitdem sieht man die liebevollen Erdgeister nicht mehr.“

Den Erdmannlistein erreicht man mit dem Zug von Wohlen her sehr gut. Es gibt sogar eine Haltestelle mitten im Wald mit dem Namen Erdmannlistein.