© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Waltenschwil
 
 
 
 
 
 
 
 
Waltenschwil und Büelisacker
nach Muri  
nach Wohlen  
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Zu Waltenschwil gehört auch der Dorfteil Büelisacker. Er ist durch die Schnellstrasse Richtung Boswil von Waltenschwil abgetrennt.

Der Zusammenschluss der früheren zwei Gemeinden wurde damals von der Regierung des Kantons bestimmt. Daraus ergab sich ein Streit. Büelisacker weigerte sich, seine Steuern von damals 878.- Fr. an Waltenschwil zu bezahlen. Der Gemeinderat gelangte an die Aargauer Regierung. Diese verurteilte Büelisacker zur Bezahlung des Geldes.
Die Waltenschwiler durften sich so lange im Wirtshaus in Büelisacker gratis aufhalten, bis die Schulden getilgt waren.

Wie lange es dauerte, bis zwischen Waltenschwil und Büelisacker Frieden einkehrte, geht leider aus der Geschichte nicht hervor.