Die virtuelle Velotour
Anleitung
 
 
 
 
Aarau Biberstein Rupperswil Lenzburg Seon Hallwil Beinwil Seengen Aesch LU Fahrwangen Wildegg Buttwil Muri Sins Bremgarten Wohlen Waltenschwil Mellingen Baden Birrhard Wettingen Windisch Brugg Schinznach Habsburg Veltheim Staffelegg
unsere Diplomarbeit
     
     
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
  Adressen  
  Literatur  
  Links  
  zum webmuseum  
Im letzten Sommer haben wir uns entschlossen, unsere Diplomarbeit über den Kanton Aargau zu schreiben. Wir besuchen die Fachhochschule Pädagogik, Abteilung Primarstufe, in Zofingen. Zu unserem Ausbildungsabschluss gehört es, eine Arbeit über ein frei gewähltes Thema zu schreiben. Da wir beide uns genauer mit dem Kanton Aargau auseinandersetzen wollten, wählten wir dies zu unserem Diplomthema und lernten somit unseren Wohnkanton besser kennen.

Wir haben in diesem halben Jahr sehr viel Neues über die verschiedensten Gemeinden des Kantons erfahren. Daraus entwickelten wir eine Route, die man sogar mit einem Velo abfahren kann. Bei der Herstellung der Unterlagen haben wir unsere Computerkenntnisse verbessern können. Uns war es wichtig, dass die Texte von Schüler/innen der Mittelstufe verstanden werden. Mit der Adress- und Linkliste ist es auch möglich, nähere Informationen über Sehenswürdigkeiten und Gemeinden herauszufinden. Es sollte eine Seite sein, in der die Schüler/innen selbständig Informationen über den Aargau herausfinden können.

Begleitend zu unserem Internetauftritt haben wir zusätzlich ein Tischspiel für vier Spieler, eine Arbeitsanleitung zum Bau des Spiels und Arbeitsblätter zu den verschiedenen Gemeinden entwickelt. Alle drei Teile zusammen ergeben unsere komplette Diplomarbeit.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Andreas Rohner, unserem Webmaster, bedanken. Ohne ihn wäre dies alles für uns nicht möglich gewesen.
Zusätzlichen Dank auch an unseren Mentor Max Schläpfer für seine Unterstützung.

Ein riesengrosses Dankeschön geht auch an alle Gemeinden, die auf unserer Aargauerreise vorkommen. Sie haben uns mit wertvollem Informationsmaterial unterstützt.

Wir haben viel Zeit und Freude in diese Arbeit investiert und hoffen, neue Türen zu öffnen bei der Reise durch den Kanton Aargau.

Monika Stickel und Claudia Müller