© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Hallwil
nach Seon
nach Seengen
 
 
 
 
 
 
Hallwiler Mundart
nach Beinwil am See  
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Das eigene Völklein in Hallwil hat ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl und auch ein eigenes Mundart, welches leider langsam verloren geht. Die auffallendsten Merkmale ihrer Dorfmundart sind die Endungen der Buchstaben ai und öi:
Zwei- zwai, Leu- Lai, Heu- Hai, Knie- Chnai.“
Im Extremfall hört sich das so an: „ I be us luuter Taibi of Baiju i Laie go es Zwai ha.“- „ Ich bin aus lauter Zorn auf Beinwil in den Löwen einen Zweier trinken gegangen.“

Oder da gibt es noch einzelne Wörter wie, „abloch“- plötzlich, „aarig“ – merkwürdig, „lözzu“- knapp, „ es längt lözzu“- es reicht knapp.
Dies zeigt uns wie reich der Mundartschatz der Hallwiler gewesen ist.