© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Hallwil
nach Seon
nach Seengen
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Hallwil
nach Beinwil am See  
     
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Die kleine Gemeinde Hallwil ist zwar nicht direkt am Hallwilersee, gehört jedoch trotzdem zur Hallwilersee-landschaft. Es ist ein typisches Strassendorf. Entlang des Tales verlaufen die Strassen schnurgerade und ein Haus nach dem anderen reihen sich aneinander. Dies hat einen Grund: denn Hallwil liegt eigentlich auf einer eiszeitlichen Moräne (von Gletschern abgelagerte Steine), welche wie eine Terrasse zwischen den Hügeln dahinschlängelt. Die Talsohle war bis ins 20. Jahrhundert versumpft !

Die Strasse hat die Geschichte des Dorfes sehr geprägt. Denn bald wurde sie ausgebaut, begradigt, und eine Bahn wurde hinzugebaut. Viele Häuser mussten wegen den Ausbauarbeiten abgebrochen werden, so dass man heute keinen eigentlichen Dorfkern mehr findet und die Gemeinde fast wie entzweigeschnitten wurde.