© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Veltheim
nach Schinznach Bad
 
 
 
 
 
 
 
Geschichte von Veltheim
nach Staffelegg  
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Das erste Mal wurde der Name Veltheim im Jahre 1260 erwähnt. Die Dorfsiedlung ist aber mit Sicherheit um Jahrhunderte älter. Man denkt, dass die Stelle schon früher einmal bewohnt war. Es fanden sich Ueberreste eines römischen Gutshofes, der das Legionslager Vindonissa mit Fleisch, Gemüse und Obst versorgte.

Während Jahrhunderten war Veltheim ein kleines Bauerndorf. Heute ist das Dorf etwas gewachsen und zählt etwa 1500 Einwohner.

Etwa 1.5 Kilometer südlich des Dorfes Veltheim erblickt man die Burg Wildenstein. Sie steht auf einem Felskopf, der über die Aareebene ragt. Die Burg wurde von den Habsburgern erbaut, später bewohnten sie reiche bernische Familien. Vor noch nicht langer Zeit diente sie als Altersheim.

Heute ist die Burg in Privatbesitz.