© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Lenzburg
nach Wildegg
 
 
 
 
 
 
 

Stadt Lenzburg

nach Seon  
     
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Im Mittelalter gründeten die Kyburger den Marktort Lenzburg. Einige Jahre später verliehen die Habsburger dem Markt das Stadtrecht und damit wurde Lenzburg eine richtige Stadt. Bald jedoch kam ein grosses Unglück über die Stadt:
sie brannte nieder. Die Berner, als neue Herrscher, halfen eifrig mit, die Stadt wieder aufzubauen. Vieles wurde im Laufe der Jahre dazugebaut: eine Kirche, ein Ratshaus, eine stabile Stadtbefestigung, Handwerkerstätten, Baumwollzentren, Tabakhäuser, wie auch ein Kranz von prächtigen Bürgerhäuser ausserhalb der Stadtmauer.

Heute ist die hufeisenförmig angelegte Altstadt schon lange zu einer Kleinstadt mit 8000 Einwohner angewachsen. Mit der Gründung des Kantons Aargau wurde Lenzburg auch zum stolzen Bezirkshauptort des Bezirks Lenzburg.