© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Lenzburg
nach Wildegg
 
 
 
 
 
 
 

Der römische Vicus

nach Seon  
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Etwas östlich von Lenzburg auf der Hochterrasse des Lindfeldes wurde im
1. Jahrhundert von den Römern eine grosse Siedlung erbaut. 1000 bis 2000 Leute bewohnten dieses Strassendorf, von Bauern, zu Geschäftsleuten bis zu wohlhabenden Römern. Die Bedeutung des Ortes war gross, denn sie enthielt einen militärisch kontrollierten Strassenposten und wurde in der Nähe des Legionslagers Vindonissa angelegt.

Aussergewöhnlich ist auch der Bau eines römischen Theaters, welches 4000 bis 5000 Zuschauern Platz bot. Der Zuschauerraum ist durch strahlenförmige Gänge in vier Teile und einem Halbkreis in zwei Ränge unterteilt. Noch heute kann man dieses Meisterwerk betrachten.

Die Siedlung war ein bedeutendes Zentrum der ganzen Region, zusammen mit dem Theater bildete sie auch einen religiösen Mittelpunkt.