© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Birrhard
nach Baden
nach Melligen
 
 
 
 
 
 
Geschichte des Birrfeldes
nach Windisch  
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Die ältesten Bewohner, von denen genauere Ueberlieferungen bestehen, waren die Helvetier. Dies war ein keltischer Volksstamm, er vor etwa 2000 Jahren von den Römern erobert wurde. Dann kamen die Alemannen. In dieser Zeit entstanden die Dörfer rund um das Birrfeld.

Birrfeld war schon damals ein sehr auffälliges Feld, da es überwachsen war mit Birken. Birken sind Bäume, die eine auffällige weisse Rinde besitzen.
Birr kommt von Birch, was heute soviel wie Birke bedeutet. Heute sind die Gemeinden rund ums Birrfeld eigenständig und haben nur noch das Birr- im Namen gemeinsam. Das Birrfeld ist heute ein Flughafen, auf dem mit kleineren Flugzeugen gestartet und gelandet werden kann.