© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Aarau
nach Staffelegg
nach Biberstein
nach Rupperswil
 
 
 
 
 
Bachfischet
     
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Das Bachfischet ist eine alte Tradition. Bereits im Mittelalter war es üblich, das Bett des Stadtbaches einmal pro Jahr gründlich auszuräumen und zu reinigen.

In der zweiten Septemberwoche wird der Stadtbach umgeleitet und das leere Bachbett von Gemeindearbeitern geputzt und ausgebessert. Früher durften dann die Kinder die zurückgebliebenen Fische holen. Daher stammt der Name Bachfischet.
Wenn das Wasser wieder in das saubere Bachbett geleitet wird, versammelt sich die Aarauer Schuljugend am Abend in der Bachstrasse, um den Bach mit bunten Laternen abzuholen. Der Umzug begleitet den Bach durch die ganze Stadt, auch dort, wo er heute unterirdisch fliesst. Die Kinder tragen an Buchenzweigen ihre Laternen und rufen den alten Vers:

„ Fürio, de Bach brönnt.
D’Suhrer händ en azündt.
D’Aarauer händ ne glösche.
D’Chüttiger, d’Chüttiger rite uf de Frösche.“