© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Aarau
nach Staffelegg
nach Biberstein
nach Rupperswil
 
 
 
 
 
Altstadt Aarau
     
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Aarau liegt an einem uralten Wegkreuz. Dort wo der Juraübergang die Aare kreuzt, erfolgte der Aareübergang schon in der Römerzeit über eine erste Brücke.
Der Ortsname Aarau bedeutet „Wiese an der Aare“.

Von hoch oben wirkt die Altstadt, wie ein sicheres Vogelnest. Im Mittelalter wurde die Stadt durch die Kiburger gegründet. Der Stadtherr errichtete eine kleine Burg „Turm Rore“ auf dem Plateau des Felsens, welche später zum Rathaus umgebaut wurde. Die ersten Stadtmauern und Tore wuchsen in die Höhe. Jedoch unter der Herrschaft der Habsburger im 14. Jahrhundert wurde die Stadt mit einer voll ausgebauten Befestigungsanlage erweitert. Als wichtigste Bauwerke zur Verteidigung der Stadt überragen

 
mehrere Türme die Ringmauer. Die Enge und Nähe der Stadtmauern vermittelte den Menschen Schutz und Geborgenheit. Jedoch bargen sie auch grosse Gefahren in sich, wie Krankheiten und Feuer.
Da Aarau nicht an beherrschender Verkehrslage erbaut wurde, wuchs es nur sehr langsam. Erst im 18. Jahrhundert unter der Herrschaft der Berner gelang es einigen Bürgern, zum Wohlstand zu gelangen. Sie bauten im Stadtkern grosse Bürgerhäuser mit schön bemalten Dachhimmeln. Man spricht daher noch heute von der Stadt der schönen Giebel.