© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Waltenschwil
 
 
 
 
 
 
 
 
Die vielen Kirchen von Waltenschwil
nach Muri  
nach Wohlen  
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Früher waren die Waltenschwiler sehr gläubige Menschen. Das sieht man daran, dass sie viele Kapellen auf ihrem Gemeindeland bauten.

Die älteste, die Angelsachsenkapelle, stand bei einem Brünnlein an einem uralten Weg, der nach Büttikon führte. Schon bei den Römern war dieser Ort als heilskräftig bekannt.

An der Strassengabelung in Büelisacker, in der Nähe eines Restaurants, wo früher gerne Pilger einkehrten, stand eine Marienkapelle.

Eine dritte Kapelle stand am Wegkreuz nach Boswil. Dort in der Nähe war auch ein sumpfiges Moos.

An der Bünz, ausserhalb des alten Dorfkerns, steht eine wunderschöne Pfarrkirche. Sie wurde nach den Plänen des Boswilers Architekten Johann Keusch von 1837- 1839 gebaut.