© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Rupperswil
nach Wildegg
 
 
 
 
 
 
 
Zuckermühle Rupperswil AG
nach Aarau  
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Die Geschichte der Zuckermühle geht viele Jahre zurück:
Um 1890 stellte der Bäckermeister Jakob Kopp echten Berner Honigkuchen her in seiner Bäckerei. Sein besonders guter Lebkuchen war eine Spezialität und weit herum bekannt. Das Geheimnis dieses süssen Gebäckes war, dass der mit Honig vermischte Kuchenteig fast ein Jahr im Keller ruhen musste. Und zur grossen Kunst gehörte auch das Dekorieren mit geschlagenem Eiweiss und vielem feinen Staubzucker. Jedoch den Staubzucker musste Jakob selber herstellen, da er zu dieser Zeit noch nicht gekauft werden konnte. In mühsamer Arbeit zerstosste er mit einem Mörser die groben Zuckerstöcke zu feinem Staub. Der technisch begabte Jakob entwarf einige Jahre später eine Handzuckermühle. Es wurde eifrig gemahlen und gesiebt und schon bald kauften Konditoren von nah und fern grosse Mengen von Staubzucker bei Jakob Kopp ein...

 

Dies ist der Anfang einer langen Geschichte. Jakob Kopp vergrösserte seine Zuckermühle, baute ein Fabrikgebäude, kaufte Motoren zum Antrieb der Mühlen, eine vollautomatische Würfelzuckermaschine wurde entwickelt usw.

Heute hat die Zuckermühle Rupperswil den Namen Rupperswil in verschiedenen Teilen der Schweiz bekannt gemacht. Auch schmückt das ehemalige Gemeindewappen - ein Pferd - fast jedes Würfelzuckerpäckchen.