© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Aesch LU
nach Fahrwangen
 
 
 
 
 
 
 
Aescherburg
nach Beinwil am See  
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Gräberfunde aus längst vergangenen Zeiten erklären, dass das Seeufer des Hallwilersees und der Sonnenhang des Lindenberges, welcher hinter Aesch emporsteigt, schon seit vielen Jahren Menschen angezogen hat. 

 

Am See zwischen Aesch und der Nachbarsgemeinde Mosen soll sogar vor vielen Jahren eine Burg gestanden haben. Gemäss einer Sage ist diese später zerfallen und bei einem heftigen Sturm für immer im See versunken. Heute weiss man nur noch durch die Ortsbezeichnung „Burgmatte“, dass dort einmal eine stolze Burg gestanden hat.