-
-

Mailart

Couvert bzw. Briefumschläge sollen primär ihren Inhalt vor Einsicht und Zerstörung schützen und zudem sind siTräger wichtiger Informationen.Wohin muss der Brief, wer hat ihn aufgegeben und auf welche Art soll er transportiert werden.

Ursprünglich wurden wichtige Dokument gerollt und mit einem Sigel versehen auf den Weg geschickt. Vor der einführung des Telegraphen war die Kommunikation auf die Briefform beschränkt.
Das elektronische Zeitalter brachte im Postwesen enorme Entwicklungen. Nicht nur die Emails übernahmen einen grossen Teil der alltäglichen Kommunikation, auch elektronische Schriffterkennung im Zustelldienst beschleunigten den herkömmlichen Weg. Die Handauslese der Briefpost konnte auf ein Minimum abgebaut werden.

Dieser elektronischen Auslese entziehen sich die hier vorgestellten Briefe. Von Künstlern und Kaligrafen verzierte Briefumschläge, in alle Welt verschickte mobile Kunstwerke, werden nie von ihnen entschlüsselt werden. Solche verzierten Briefe fasst man zusammen unter dem Begriff Mailart.

Zentral an jedem Kunstwerk bleibt Adresse, Absender und Briefmarke. Durch die Frankierung und Entwertung mit dem Poststempel erhalten sie einen offiziellen Charakter. Datum und Abgabeortschaft sind dokumentiert. Ab und zu kommt ein Postvermerk hinzu, der aufzeigt, wie unflexibel einzelne Postangestellte waren.

 

Die hier gezeigten Couverts lassen sich in verschiedene Gruppen unterteilen und charakterisieren. Neben den aus Speichergründen kleingehaltenen (25%) Darstellungen zeigen wir jedoch Ausschnitte der Kunstwerke in Originalgrösse.

In der Hoffnung, Sie für ähnliche Kunstwerke zu inspierieren, wünschen wir Ihnen viel Spass beim Betrachten von Mailart.