© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Lenzburg
nach Wildegg
 
 
 
 
 
 
 

Schloss Lenzburg

nach Seon  
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

"Lentzburg stat und schloss liegt an einem lustigen fruchtbaren platz an einem berg. Daruff uf einem erhöchten felsen erschint noch dieser tagen das schön, gewaltig und fürstlich schloss.“
(um 1548 vom Chronisten Johannes Stumpf)

Im Mittelalter gründete der Graf von Lenzburg auf dem felsigen Burghügel die Burg „Lenzburg“. Während vielen Jahren hatte sie verschiedene Besitzer wie der Kaiser Barbarossa, die Kyburger, die Grafen von Habsburg, die Berner und andere.

Die Lenzburg wurde immer wieder baulich erweitert: mit dem Ritterhaus und seinen zwei schönen Sälen, dem Bergfried (Südturm) mit den Gefängniszellen, dem Palas (Wohnhaus) usw.

Heute gehört das Schloss Lenzburg der Stadt und dem Kanton Aargau. Die Gebäude werden für das Kantonale Historische Museum, wie auch für Feste zur Verfügung gestellt.