© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Wettingen
 
 
 
 
 
 
 
 
Kloster Maris Stella
nach Baden  
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Im Jahre 1227 wurde die letzte Zisterzienserabtei in der Schweiz gegründet. Die Mönche konnten etwa 30 Jahre später die schöne Kirche mit ihren acht Altären einweihen. Das Kloster wurde im Jahre 1507 durch ein Feuer arg beschädigt. Vor allem die Kirche fiel den Flammen zum Opfer. Leider wurden dabei viele Kulturgüter zerstört.
Zehn Jahre später war die Klosterkirche wieder aufgebaut, und man konnte die Kirche ein zweites Mal einweihen.

Das Kloster musste im Jahre 1841 von den Mönchen verlassen werden, da die Regierung des Kantons die Klöster im Aargau auflöste. Heute dient die Klosteranlage der Jugend. Die Kantonschule Wettingen nutzt die sehr schönen Gebäude als Schulräume.

Bis 1979 war die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Wettinger Kloster untergebracht.