© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Waltenschwil
 
 
 
 
 
 
 
 
Mohrenkopffabrik Dubler AG
nach Muri  
nach Wohlen  
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Wenn man von Wohlen nach Waltenschwil fährt, sieht man schon von weitem ein sehr spezielles Haus. Es sieht aus wie ein übergrosser Mohrenkopf. In diesem Haus wohnt der Besitzer der sehr bekannten Mohrenkopffabrik Dubler.
Die Fabrik, in der jeden Tag viele gute Mohrenköpfe - aber auch andere Süssigkeiten - hergestellt werden, steht direkt neben dem auffälligen Haus.

In der Fabrik kann man den Arbeitern über die Schultern schauen und selbst erfahren, wie Mohrenköpfe hergestellt werden. Die Fabrik hat auch einen Fabrikverkauf, wo man schachtelweise Mohrenköpfe kaufen kann.

 
Immer mal wieder gibt es Ausschussware, Mohrenköpfe mit kleinen Fehlern, die man billiger kaufen kann. Mohrenköpfe bestehen aus einem Biskuitboden, Eiweissmasse und einem Schokoladenüberzug.