© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Sins
nach Muri
nach Bremgarten
 
 
 
 
 
 
Vom Namen Meienberg zu Sins
     
     
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Früher hiess Sins Meienberg, wie auch heute noch ein kleines Dorf in der Nähe heisst. Bis zur Eroberung durch die Eidgenossen stand Meienberg unter östereichischer Herrschaft. Die Grafen von Habsburg bauten damals im 13. Jahrhundert das kleine Städtchen Meienberg als Schutzwehr. Das Städtchen hatte zwar immer einen bäuerlichen Charakter. Es hatte keine eigene Stadtverwaltung, besass aber das Marktrecht und hatte sehr viel Weideland und Wald.

Bei der Schlacht von Sempach (1386) wurde das Städtchen von den Eidgenossen angegriffen und angezündet. Weil für den Wiederaufbau das Geld fehlte, erholte sich Meienberg von diesem Anschlag nicht mehr.

Heute gehört Meienberg als kleiner Weiler zu Sins. Von der damaligen Burg ist heute nicht mehr viel zu sehen, denn die Bauernbrauchten die Steine für den Bau der eigenen Häuser. An der Stelle, wo die Burg einst stand, erhebt sich heute nur noch ein kleiner Hügel.