© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Seon
nach Lenzburg
 
 
 
 
 
 
 
Chlauschlöpfe
nach Hallwil  
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Es war einmal vor ewigen Zeiten, als der St. Nikolaus jedes Jahr von seiner Wohnung zur Stadt Lenzburg die vielen Treppen zur Stadt hinunterstieg. Er brachte den Leuten Geschenke und machte ihnen gute Ratschläge. Jedoch eines Jahres war es mit der Herrlichkeit vorbei. Böse Buben streuten Erbsen auf die Treppe, welche den St. Nikolaus nach Hause führte. Müde und langsam kehrte er zu später Stunde heim, rutschte die Treppe hinunter und tat sich an allen Gliedern weh. Verärgert und voller Groll schrie er laut, dass er solange keine Besuche mehr machen werde, bis die Lausbuben bei ihm um Verzeihung bitten. Die bösen Buben fanden jedoch die Wohnung nicht mehr.
Um den St. Nikolaus hervorzulocken, machten sie grossen Lärm mit Geisseln in den Gassen der Stadt.

Dieser Brauchtum des Chlauschlöpfens von Lenzburg kam bis nach Seon. Jedes Jahr beginnen Buben und Mädchen anfangs November mit kurzen Geisselstielen und einem Hanfzwick am Seil die Peitschenhiebe zu üben.