© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Schinznach
nach Brugg
nach Habsburg
 
 
 
 
 
 
Die Rebberge von Schinznach
nach Wildegg  
nach Veltheim  
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

An den Hängen von Schinznach- Dorf hat man schon vor langer Zeit begonnen, Wein herzustellen. Man bepflanzte den ganzen Hang mit Reben, die an diesem Sonnenhang besonders gut gedeihten.

Der Wein, der auch heute noch in Schinznach hergestellt wird, kann mit den anderen Weinen der Schweiz mithalten. Nur eine kleine Menge des Weines wird in andere Kantone geliefert, der Meiste bleibt im Kanton und wird hier mit Genuss getrunken.

 

 
Früher waren die Rebbaugebiete noch viel grösser, jedoch mit der wachsenden Bevölkerung mussten die Reben zum Teil Häusern weichen. Auch wurden die Reben von Mehltau, eine Krankheit, die die Rebe zum Absterben bringt, und mit der Reblaus immer weniger. So ist heute nur noch ein kleiner, aber feiner Rebbau in Schinznach zu finden.