© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Mellingen
nach Baden
 
 
 
 
 
 
 
Geschichte von Mellingen
nach Wohlen  
nach Birrhard  
     
 
Kultur  
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Mellingen nannte man früher Menelingen. Man weiss, dass Mellingen im Jahre 1242 zum ersten Mal als Stadt erwähnt wurde. Als mittelalterliche Stadt wurde in Mellingen sehr viel Markt betrieben. Man kaufte und verkaufte sehr gerne und der Handel blühte.

1505, als Mellingen zu einem schönen Städtchen angewachsen war, zerstörte ein Grossfeuer nahezu alle Gebäude in der Stadt. Man baute die Stadt jedoch nach und nach wieder auf. Ingesamt brannte die Stadt fünf mal ab.

 
Da Mellingen an der Reuss liegt, bedurfte es einer Brücke. Die ersten Brücken wurden immer wieder erneuert. Früher waren es Holzbrücken, heute führt eine moderne Eisenbrücke über die Reuss.