© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Lindenberg
nach Buttwil
 
 
 
 
 
 
 
Aargauer Berge
nach Fahrwangen  
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Drei Hauptlandschaften treffen wir im Aargau an: Tafeljura, Kettenjura und das Mittelland zu dem der Lindenberg gehört.
Die beiden nördlichen Juralandschaften sind zusammen ungefähr halb so gross, wie das Mittelland.

Entstehung des Kettenjuras:
Unser Land war vor vielen Millionen Jahren von einem Meer bedeckt. Kalk setzte sich am Meeresboden nieder. Später floss das Meer ab oder vertrocknete. Wieder später wurde die Kalkschicht von Süden her durch einen unvorstellbar heftigen Druck gegen den Schwarzwald (Deutschland) gepresst und darum faltete sich die Kalkschicht auf. Unsere Kettenjuraberge wuchsen so aus dem Boden und waren damals noch viel höher. Im Kettenjura reihen sich die Berge aneinander, wie die Teile einer Kette. Zwischen den Bergen hat es zum Teil tiefe Einschnitte.

Entstehung des Tafeljuras:
Der Name sagt uns, dass die Berge normaler Weise oben flach sind, wie eine Tafel oder ein Tisch. Durch die gewaltigen Kräfte brach manchmal die Kalkschicht sogar entzwei und überlagerte wieder eine andere Schicht, so entstand der Tafeljura.
Namen, wie Chornberg oder Chriesiberg zeigen uns, dass man auf den Höhen dieser Berge sehr gut Landwirtschaft betreiben kann. Die steilen Berghänge sind in der Regel mit Wald oder Reben bedeckt.