© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Habsburg
nach Brugg
nach Birrhard
 
 
 
 
 
 
Das Schloss Habsburg
nach Schinznach Bad  
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Der Name des Schlosses Habsburg kommt eigentlich vom Namen „Habichtsburg“ her. Eine Geschichte des Grafen Radbot erklärt dies sehr genau:
Vor vielen Jahren jagte der Graf Radbot mit seinen Freunden in den Wäldern am Wülpelsberg. Er hetzte seinen Jagdhabicht (Greifvogel) auf einen Vogel. Der Habicht flog hinter ihm her und verschwand in den Wäldern. Der Graf und seine Freunde machten sich sofort auf die Suche und fanden erst gegen Abend den Habicht zuoberst auf dem Berg. Das freute den Grafen, da er den Jagdhabicht über die Jahre sehr liebgewonnen hatte.

 
Plötzlich streifte sein Blick über sein Land auf das Aaretal und er sagte: „ Ist es nicht eine Freude hier ? Das wäre ein schöneres Wohnen, als unten im Tal“. Die Freunde lobten den Platz und überzeugten Radbot, hier eine Burg zu bauen.
Bald darauf liess Radbot, mit dem Geld seines Bruders dem Bischof von Strassburg, den Wald auf dem Hügel roden und die Burg erbauen. Da er an dieser Stelle seinen Habicht wieder gefunden hatte, taufte er das grosse Saalgeschosshaus, eine Art Wohnturm, Schloss Habichtsburg.