© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Habsburg
nach Brugg
nach Birrhard
 
 
 
 
 
 
Gemeinde Habsburg
nach Schinznach Bad  
     
     
 
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Vor 600 Jahren bestand das Gebiet der Gemeinde Habsburg beinahe nur aus Wald. Einzig das Schloss ragte aus den Bäumen heraus. Die Dienstleute des Schlosses begannen Jahr für Jahr, Waldstücke um das Schloss herum zu roden und ihre Häuser aufzubauen. Trotzdem bestand die Gemeinde um 1833 nur aus 4 Familien und ihren Verwandten. Das Dorf zählte 177 Einwohner.

Viele Jahre später kaufte die Gemeinde Land, um die Bautätigkeit anzuregen. Und schon bald zählten sie mehr als 200 Leute.

 
Noch heute ist Habsburg eine kleine Gemeinde und liegt gut eingebettet zwischen Brugg und Schinznachbad, ganz in der Nähe der Aare. Das Schloss Habsburg ragt immer noch über die Gemeinde und ist in ein Restaurant mit grosser Gartenterrasse umgewandelt worden.