© Bundesamt für Landestopographie 2002 (JD022354)
Aesch LU
nach Fahrwangen
 
 
 
 
 
 
 
Hallwilersee
nach Beinwil am See  
     
     
Kultur  
 
 
Geschichte  
 
 
Geografie  
 
 
Quiz  
 
     
  Home  
  Anleitung  
  zum Touranfang  
  die Diplomarbeit  
     
  zum webmuseum  
     
     

Vor über 600 Jahren wurde der Hallwilersee gelegentlich auch Aeschersee genannt, da die Gemeinde Aesch am südlichen Ende des Sees liegt. Jedoch mit der Herrschaft der Herren von Hallwil bekam er den Namen Hallwilersee.

Die Herren von Hallwil hatten zu dieser Zeit besondere Rechte über den See. Sie herrschten über die Fischer und ihre Erlaubnis zu fischen, über die Fahrten der Fähre und über das Seegericht. Auch gehörte ihnen ein grosser Teil der Uferzone.

 
Das Baden und Waschen im See war verboten !

Die Bevölkerung der Gemeinden um den Hallwilersee wurde mehr und mehr böse über die Herren von Hallwil. Nach langem Kämpfen heckten sie einen Plan aus, in dem der Kanton Aargau den Besitz der Herren von Hallwil abkaufte. Somit gehörte der See wieder allen.

Nun konnten fleissige Männer eine öffentliche Badi bauen und eine Dampfschifffahrtsgesellschaft gründen.

Heute ist der Hallwilersee von jenen Schweizer Seen, die im Sommer wie auch im Winter regelmässig Schiffsfahrten haben, der kleinste.